Immer häufiger hört man, dass Menschen unter Stress, Ängsten und Schlafstörungen, Depressionen oder einfach nur Unruhe leiden. Die Welt wird schneller und fordert daher mehr von uns. Wie gehen Sie damit um? Wie können Sie Ihren Frieden überwachen und aufrechterhalten? Und welche Edelsteine können dabei helfen?
KAMPF ODER FLUG
Unser Körper kennt weitgehend zwei unterschiedliche Seinszustände. Das parasympathische und sympathische Nervensystem. Der parasympathische Teil sorgt für Ruhe, Entspannung und Erholung des Körpers. Der sympathische Teil sorgt dafür, dass wir wachsam sind und möglicherweise Maßnahmen ergreifen. Warum ist es wichtig, das zu wissen?
Früher, als wir in Höhlen lebten, war es unserem Körper klar, wann Gefahr drohte. Sie sahen einen Tiger und sofort wusste unser Gehirn, dass es Ihren „Kampf-oder-Flucht“-Modus einschalten musste. Sobald der Tiger verschwand, kehrte unser Körper in einen Ruhezustand (Parasympathikus) zurück. Heute sind unsere Probleme etwas komplizierter. Beispielsweise gerät unser Körper in Kampf oder Flucht, weil bei der Arbeit oder in der Schule ein Termin eingehalten wird. Aber diese Frist verschwindet, anders als beim Tiger, nicht sofort. Das bedeutet, dass unser Körper länger oder zu lange in unserem sympathischen Zustand verweilt, was uns daran hindert, uns zu entspannen und unseren Körper daran zu hindern, sich zu erholen oder auszuruhen.
Wenn wir uns in unserem Kampf oder auf der Flucht zu lange oder zu oft aufhalten, kann dies zu chronischem Stress, Angstzuständen oder Schlafproblemen, Gehirnnebel und manchmal sogar Depressionen führen.
Unruhe heilen
Wie kann man wieder ruhig werden? Indem man beginnt, das Nervensystem selbst zu regulieren. Mit anderen Worten: Lernen Sie, aus dem Kampf- oder Fluchtmodus herauszukommen und zur Entspannung zurückzukehren. Der Körper ist darauf ausgelegt, von selbst zwischen den beiden verschiedenen Zuständen zu wechseln, aber da das Gehirn einige Dinge (wie diese Frist) als „Gefahr“ einstuft, müssen Sie Ihrem Nervensystem helfen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Körper wieder in den parasympathischen Zustand zu versetzen. Ein wichtiger Aspekt ist die Atemarbeit. Atmen klingt einfach und natürlich, doch viele von uns bemerken die Auswirkungen falscher oder unbewusster Atmung, ohne es sofort zu merken. Beachten Sie, ob Sie hoch in die Brust atmen und nicht in den Bauch und das Zwerchfell. Wenn Sie aus der Brust atmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie unter Stress, Angstzuständen und Kurzatmigkeit leiden. Singen, Summen, Tanzen, Sport, Massagen oder zum Beispiel Yoga sind Möglichkeiten, wie Sie sich wieder mit Ihrem Körper verbinden und zu ihm zurückkehren können.
Ein weiterer Trick ist kalt. Der Vagusnerv ist ein wichtiger Teil des Nervensystems. Dieser Nerv sorgt dafür, dass der Körper in einen Ruhezustand gelangt. Sie können diesen Nerv aktivieren, indem Sie 5-15 Minuten lang etwas Kaltes auf die Brust legen. Es hilft auch, zum Beispiel kalt zu duschen oder draußen schwimmen zu gehen.
EDELSTEINE FÜR DAS NERVENSYSTEM
Es gibt verschiedene Edelsteine, die dabei helfen können, das Nervensystem zu heilen und so auch für (seelische) Ruhe und Entspannung zu sorgen.
Sonnenstein ist ein Edelstein, der die Selbstheilung anregen und zur Regulierung des Nervensystems beitragen kann. Darüber hinaus ist er ein Edelstein, der dafür bekannt ist, Vitalität und Optimismus zu erzeugen. Dies ist daher ein geeigneter Stein, um die Heilung Ihres Körpers zu unterstützen.
Amazonit ist ein Edelstein, der zur Heilung und Regulierung des autonomen Nervensystems geeignet ist. Es scheint, dass Amazonit die linke und rechte Gehirnhälfte ausgleichen und Blockaden im Nervensystem lösen kann. Darüber hinaus bringt Amazonit auch geistige Ruhe und Entspannung.
Amethyst ist als beruhigender und beruhigender Edelstein bekannt. Der Stein wird häufig bei Angstzuständen und Schlafproblemen sowie zum Abbau von Nerven und Stress eingesetzt. Amethyst wird oft als wohltuend für das Nervensystem angesehen.