Wie bleibt Edelsteinschmuck schön?
Bei Zenvya sind alle Schmuckstücke mit echten Edelsteinen versehen. Um lange Freude an diesen wunderschönen Edelsteinen zu haben, ist es wichtig, dem Edelsteinschmuck die richtige Pflege zu geben. In diesem Blog erzähle ich Ihnen mehr über die Pflege von Schmuck mit Steinen, was Sie dabei beachten sollten und welche Steine etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen.
Silber-Edelsteinschmuck reinigen
Alle silbernen Zenvya-Schmuckstücke bestehen aus 925er Sterlingsilber. Silber ist ein Edelmetall und glänzt weiterhin schön, wenn Sie den Schmuck regelmäßig mit einem Poliertuch abwischen. Praktisch zu wissen: Zu jedem Schmuckstück bei uns gehört standardmäßig ein Silberpoliertuch. Außerdem gibt es eine Schmuckschatulle, in der Sie den Schmuck sicher aufbewahren können.
Ist das Schmuckstück bereit für ein Makeover? Auch ein nahegelegener Juwelier bietet die Möglichkeit, es reinigen zu lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, es selbst mit einem weichen und feuchten Tuch zu reinigen. Seien Sie immer vorsichtig mit Seife und Wasser, denn das kann sich negativ auf die Edelsteine auswirken und das ist schade. Deshalb raten wir davon ab, mit dem Schmuck zu schwimmen oder zu duschen. Einmaliges Duschen ist kein Problem, allerdings enthält das Schwimmbad Chlor und das ist nicht gut für den Edelsteinschmuck.
Hinweis: Es gibt Edelsteine, die auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen sollten! Dadurch können sie beschädigt werden. Nachfolgend finden Sie eine Erklärung:
Opal nicht mit Wasser reinigen
Opal ist ein unglaublich schöner Edelstein mit einem tiefgründigen Farbspiel. Opal entsteht als Füllung von Rissen oder Löchern in Gesteinen, aber auch bei der Entstehung von Fossilien. Charakteristisch ist, dass dieser schöne Stein viel Wasser enthält. Der Stein ist beim ersten Abbau weich, härtet aber an der Luft schnell aus.
Da es viel Wasser enthält, kann sich das Farbspiel bei Kontakt mit Wasser verändern. Das ist natürlich eine Sünde. Ist das schon passiert? Versuchen Sie dann, es nachts unter eine gelbe Lampe zu stellen.
Tipp : Wie pflegt man äthiopischen Opal?
Andere Edelsteine, die Wasser nicht standhalten
Weitere Edelsteine, die ebenfalls vom Wasser angegriffen werden können, sind: Calcit, Magnetit, Selenit, Lapislazuli , Malachit , Türkis und Angelit.
Pflegen Sie Gold-Edelsteinschmuck
Zenvya-Goldschmuck kann auch mit dem mitgelieferten Schmucktuch poliert werden. Goldschmuck aus Edelsteinen bleibt schön, wenn er gelegentlich mit einem Tuch aus Seifenwasser (vorzugsweise aus grüner Seife) poliert wird. Stellen Sie sicher, dass Sie es gut trocknen und gehen Sie vorsichtig mit dem Edelstein um. Schrubben Sie den Schmuck vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste. Spülen Sie den Schmuck anschließend mit einem weichen, feuchten Tuch ab und trocknen Sie ihn mit einem Flanelltuch.
Edelsteine entladen und aufladen
Im Internet gibt es viele Geschichten über die Entladung und Aufladung von Edelsteinen. Eine Geschichte, die von vielen Edelsteinliebhabern übernommen wird. Es ist jedoch nicht notwendig, einen Edelstein zu entladen und aufzuladen. Warum ist das nicht notwendig?
Ein Edelstein besteht aus Schwingungen
Ein Stein besteht wie der Mensch aus Schwingungen. Die Schwingungen eines Edelsteins ändern sich nie. Auf molekularer Ebene verändert sich ein Stein nie und daher ändert sich auch die Energie nicht. Es kann sein, dass Ihre Erfahrung beim Entladen und Laden unterschiedlich ist, dass der Stein anders ist. Wir als Menschen sind in unserer Energie äußerst wandelbar und Sie haben daher hauptsächlich sich selbst entladen und nicht den Stein.
Energie, die an Edelsteinen „klebt“.
Müssen Sie einen Edelstein entladen und aufladen? Dann sagen wir nein. Das ist nicht nötig. Was Sie tun können, ist den Edelsteinschmuck zu reinigen. Bei allen Gegenständen, Menschen und Tieren kann es vorkommen, dass eine bestimmte Energie daran „klebt“. Aber Vorsicht: Die Energie bleibt daran haften, verändert jedoch nicht die Energie beispielsweise des Edelsteins selbst.
Wenn Sie einen Edelsteinschmuck von Zenvya erhalten, ist möglicherweise noch eine Energie damit verbunden. Sie können dies entfernen, indem Sie den Stein mit weißem Salbei, Palo Santo oder Weihrauch reinigen. Dies ist die sicherste Methode, da nicht alle Edelsteine Wasser standhalten.
Aufbewahrung von Edelsteinschmuck
Bewahren Sie Ihren Edelsteinschmuck richtig auf. Nicht alle Edelsteine tolerieren die Anwesenheit des anderen. Bewahren Sie Schmuck mit Edelsteinen am besten separat in einer Box auf, damit sie sich nicht gegenseitig beschädigen können. Perfekt hierfür ist die Zenvya-Schmuckbox, die Sie zu jedem Schmuckstück kostenlos dazu erhalten. ;-)