De voordelen van mediteren

Die Vorteile der Meditation

Sie hören es wahrscheinlich oder sagen es sich manchmal selbst; „Häufiger zu meditieren würde helfen.“ Für manche kann es sein, dass sie nicht für die Meditation geeignet sind oder dass es ihnen nicht passt. Dennoch gibt es Vorteile beim Meditieren, die für uns alle gelten.


WAS IST MEDITATION?

Wenn Sie sich zum Meditieren entscheiden, entscheiden Sie sich tatsächlich dafür, eine Weile damit aufzuhören. Oft besteht der Irrglaube, dass man beim Meditieren an gar nichts denkt oder denken sollte. Allerdings wird Meditation oft genutzt, um zu lernen, Gedanken zu beobachten, ohne sich direkt mit ihnen zu identifizieren. Du musst gar nicht auf alle Gedanken eingehen, die dir durch den Kopf schießen. Meditation wird daher auch als „Schulung des Geistes“ bezeichnet.

WENIGER STRESS UND ANGST

Menschen, die regelmäßig meditieren, scheinen weniger Stress zu empfinden. In einer tobenden Welt, in der viel getan werden muss, ist es logisch, dass unser Körper überreizt wird. Um unser Nervensystem zu beruhigen, ist Meditation eine perfekte Lösung. Während Sie still sitzen und auf Ihre Atmung achten, erhält auch das autonome Nervensystem die Möglichkeit, zu Atem zu kommen. Dadurch fällt Ihr Körper wieder in den parasympathischen Zustand zurück, in dem Sie sich wieder entspannt und sicher fühlen können.

WENIGER EINSAM

Meditieren kann auch dafür sorgen, dass Sie weniger unter Einsamkeit leiden. nicht wahr? Wie? Wenn du meditierst, gehst du wieder nach innen. Du bist allein in deinem Kopf mit deinen eigenen Gedanken in der Stille. Für viele Menschen kann es etwas beängstigend und vielleicht sogar konfrontativ sein, wenn sie mit dem Meditieren beginnen, weil sie nicht oft allein sind. Wenn Sie lernen, mit sich selbst allein zu sein, ohne Ablenkungen oder andere Reize, fühlen Sie sich mit sich selbst sicherer. Nach und nach lernt man, sich selbst mehr zu vertrauen, sodass das Alleinsein weniger als Einsamkeit empfunden wird.

BESSERE KONZENTRATION

Vielleicht versteht es sich von selbst, aber Meditieren verbessert auch die Konzentration. Da Sie lernen, sich zu konzentrieren und ohne Ablenkungen oder andere Reize still zu sitzen, wird Ihre Konzentration gestärkt. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird durch soziale Medien und Technologie immer kleiner. Das ist also eine gute Möglichkeit, das für sich selbst auszugleichen.

EDELSTEINE UND MEDITATION

Edelsteine ​​können beim Meditieren ein großartiges Hilfsmittel sein. Doch welcher Stein eignet sich dafür? Amethyst ist eine gute erste Wahl, wenn es um Meditation geht. Es ist ein beruhigender Stein, der auch Einblick in bestimmte (Gedanken-)Muster geben kann, die einem nicht mehr gut tun. Eine zweite Möglichkeit ist Ruby . Rubin kann die Konzentration steigern und Sie zielstrebiger machen. Eine weitere Option ist Bergkristall. Bergkristall ist ein sehr reinigender Edelstein. Wenn Sie beim Meditieren Ihren Kopf und Körper neu einstellen, wird Clear Quartz dasselbe für Ihre Energie tun. Darüber hinaus hilft Bergkristall auch bei der Konzentration. Genug Auswahl!
Zurück zum Blog